Startseite - Geschichten - Einleitung

Geschichten

Hier erzähle ich einige Episoden, die ich mit Pferden erlebt habe. Nichts Dramatisches. Ein paar nette Kleinigkeiten. Die Erzählweise ist vielleicht nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ich erzähle so, wie ich das in der jeweiligen Situation empfunden habe, manchmal, ohne den Verstand zuviel aus der Geschichte herausfiltern zu lassen. Damit sie nicht kaputtgeht.

Manche Situationen im Umgang mit Pferden haben sich mir besonders eingeprägt. Sei es, weil ich mich über einen kleinen Erfolg gefreut hatte oder ich ein besonderes Aha-Erlebnis hatte. Manchmal, wenn man eine vergangene Situation überdenkt, wundert man sich, wie selbstverständlich man manche Dinge hinnimmt, wennn sie gerade geschehen. Erst hinterher fällt einem auf, was da eigentlich gerade Ungewöhnliches geschehen ist.

In der Schule hatten wir einmal gelernt, dass Tiere nicht denken können, dass sie lediglich ihrem Instinkt folgen. Um so verblüffender ist es dann natürlich, wenn man genau sieht, wie ein Pferd mitdenkt und uns Reitern so manche Situation dadurch erleichtert, manche aber auch erschwert. Dann zeigt sich, dass sich die Denkweisen von Mensch und Pferd unterscheiden.