Startseite - Sprache - Bleibe stehen!

Bleibe stehen!

Beim Putzen in der Box kann es vorkommen, daß das Pferd ausweicht und sich aus dem Staub macht, in die andere Ecke der Box zum Beispiel. So kommt man mit dem Putzen nicht weiter. Schlecht: Der Beginn der Reitstunde rückt immer näher. Gut: Man kann sich helfen.

Im einfachsten Falle bindet man das Pferd auch in der Box beim Putzen an. Dann kann es nicht mehr weglaufen. Klar. Ganz einfach. Wenn das aber nicht möglich ist oder man das nicht möchte, benötigt man eine andere Möglichkeit.

Ich muß dem Pferd sagen, daß es stehen bleiben soll. Und das geht so:

Wenn das Pferd losgeht, gehe ich sofort mit, und zwar schneller als das Pferd, und schneide ihm mit meinem Körper leicht schräg vor seinem Kopf den Weg ab. Dabei kann ich meinen Arm nach vorn ausstrecken (eine Bewegung, als würde ich ihm den Weg nach vorn weisen), um noch schneller zu sein und mehr Fläche präsentieren zu können. Ich nutze dabei die Wände und Ecken der Box, die dem Pferd von sich aus schon ein Ausweichen in diese Richtungen unmöglich machen. Wenn das Pferd steht, kann ich mich entweder mit dem Ergebnis zufrieden geben, oder ich bin richtig konsequent und lasse das Pferd rückwärts treten, und zwar bis zu dem Punkt, von dem wir herkamen, und wo ich das Pferd eigentlich putzen wollte. Um das noch deutlicher zu machen, kann ich das Pferd dort noch einige Sekunden am Halfter festhalten. Sobald es Anstalten macht, wegzugehen, halte ich so früh wie möglich am Halfter dagegen. Sobald es wieder steht, lasse ich den Zug am Halfter sofort wieder nach, als hätte ich mir die Finger verbrannt.

Wenn ich so einige Male reagiert habe, wird das Pferd wahrscheinlich bald von sich aus stehen bleiben, und ich kann in Ruhe bis zu Ende putzen.

Dem Pferd mit dem eigenen Körper den Weg abzuschneiden, ist normale, klare Körpersprache, wie sie unter Pferden üblich ist. Es sagt dem Pferd deutlich: "Bleibe stehen!" oder "Hier entlang nicht!".
Das Pferd rückwärts weichen zu lassen, unterstreicht die Rangordnung zwischen Pferd und Mensch: Der Chef bestimmt Richtung und Geschwindigkeit des anderen. Besonders deutlich wird das beim Rückwärtsrichten.
Das Pferd genau bis zu dem Punkt zurück gehen zu lassen, an dem es seine eigene Entscheidung getroffen hat, wegzugehen, zeigt ihm deutlich, daß ich möchte, daß wir genau dort bleiben.