Startseite - Sprache - Schweif

Was der Schweif erzählen kann

  1. Der Schweif ist ganz leicht aufgestellt und pendelt beim Reiten locker hin und her.
    Zeigt Zufriedenheit und Entspannung an, wie sie beim Reiten nach Möglichkeit entstehen soll.

  2. Das Pferd schlägt heftig mit dem Schweif.
    Damit drückt ein Pferd seinen Unmut aus. Irgendetwas paßt ihm gar nicht. Das Pferd schlägt dabei heftiger und schneller, als wenn es nur Fliegen vertreiben wollte.

  3. Der Schweif wird hoch getragen und wirkt steif
    Wenn das Pferd nicht gerade 'mal "äppeln" muß (dann hält es den Schweif auch etwas zur Seite), kann eine solche Schweifhaltung Aufregung oder Anspannung anzeigen. Oder einfach: "Laufbereitschaft". Für andere Pferde, die das vom Weiten sehen, heißt das: "Also, ich würde jetzt losgaloppieren. Und ihr?".

  4. Der Schweif wird zwischen den Hinterbeinen eingeklemmt.
    Im Zusammenhang mit (auch halb) zurückgelegten Ohren zeigt das Angst an. Die Augen werden dann meist auch größer.