Startseite - Verhalten - Einleitung

Einleitung

Wozu ein Artikel über das Verhalten der Pferde? - Nur, wenn ich sie kenne und über ihr Verhalten, ihre Eigenschaften und ihre Vorlieben oder Abneigungen Bescheid weiß, kann ich mit Pferden vernünftig umgehen. "Vernünftig" soll dabei heißen, daß ich mir Pferde weder mit Gewalt gefügig mache, noch die Pferde mir gegenüber das Sagen haben. "Vernünftig" soll im Idealfalle sogar heißen, daß ein Pferd sich gern bemüht, meine wohl durchdachten Forderungen möglichst gut zu erfüllen. Dazu muß ich eine Atmosphäre schaffen und erhalten, die ein Pferd zur Mitarbeit animiert. Dies kann ich aber nicht ohne einen Mindestumfang an Grundkenntnissen über die Natur des Pferdes.


Pferde sind Herdentiere und Fluchttiere

"So, so" werden Sie jetzt sagen, "da haben wir ja wieder viel dazugelernt. Tolle Internet-Seite! Hast übrigens vergessen, daß Pferde auch Steppentiere sind.". Die in der Überschrift enthaltene Aussage steht wohl in fast jedem Buch, das irgendwie von Pferden handelt. Es ist also nichts Neues.
Trotzdem ist es aber eine sehr wichtige Tatsache, die uns immer wieder daran erinnern sollte, wo wir Pferde beobachten müssen (), um etwas über ihr Verhalten zu lernen (auf der Weide!), und was wir immer wieder bedenken müssen, wenn wir Umgang mit Pferden haben:

Viele Probleme die wir nämlich dabei bekommen, resultieren ganz einfach aus diesen Eigenschaften des Herden- und Fluchttieres, die wir deshalb kennen sollten: . Auch die Art, wie Pferde ihre Umwelt wahrnehmen, unterscheidet von der des Menschen: Im Folgenden jene, die aus meiner Sicht den größten Einfluß auf unser Verhalten zu Pferden haben sollten.

Quellen der Textauschnitte:
In nahezu jedem Buch, das von Pferden handelt,
finden sich solche und ähnliche Aussagen.